Tango

CantAccord


Sängerin Katalin Horvath und Andrej Mouline am Bajan lassen den argentinischen Tango, die französische Musette, ungarische Csárdás, russische Zigeunerlieder und Klezmerklänge von der Bühne lachen, tanzen und schweben.


mehr Informationen CantAccord

Tango-Komplott


Stil – Leidenschaft – Perfektion…
…ist das musikalische Konzept der vier Musiker mit einem Programm, welches durch die Geschichte des Tango führt.


mehr Informationen Tango-Komplott

Cuarteto Rotterdam


"Das Cuarteto Rotterdam gilt zu Recht als eines der besten europäischen Tango-Ensembles", "Exzellentes Zusammenspiel", "Eine Sternstunde des Tango", "Das Beste und Interessanteste, was ich seit langem an Tangomusik gehört habe", "Dieses Tangoquartett der europäischen Spitzenklasse begeistert"


mehr Informationen Cuarteto Rotterdam

Kibardin Quartett


Die vier hochvirtuosen Musiker an Bajan, Violine, Gitarre und Kontrabass vereinen die Melodien der russischen Seele mit den südamerikanischen Rhythmen auf wunderbare Weise.


mehr Informationen Kibardin Quartett

Raul Jaurena Trio
mit Tanzpaar


Was ein besonders sinnliches Erlebnis verspricht:
Das Raul Jaurna Trio wird begleitet vom Tanzpaar Andres Bravo & Carolina Jaurena.


mehr Informationen Raul Jaurena Trio mit Tanzpaar

Raul Jaurena Trio


Mit Raul Jaurena, dem besten Bandoneon-Solisten der Gegenwart. Er ist Grammy Preisträger und spielte mit Künstlern wie Astor Piazzolla und Yo Yo Ma. In Deutschland ist er jedes Jahr auf Tour im Trio mit Veit Hübner am Kontrabass und Bobbi Fischer am Klavier.


mehr Informationen Raul Jaurena Trio

Raul Jaurena Trio


Mit Raul Jaurena, dem besten Bandoneon-Solisten der Gegenwart. Er ist Grammy Preisträger und spielte mit Künstlern wie Astor Piazzolla und Yo Yo Ma. In Deutschland ist er jedes Jahr auf Tour im Trio mit Veit Hübner am Kontrabass und Bobbi Fischer am Klavier. Das höchst authentisch anmutende Trio greift auf traditionelle Tangovorlagen aus der Feder südamerikanischer Komponisten zurück. Diese werden zum Ausgangspunkt für packende Soli der drei Ensemblemitglieder, die sich von Tangorhythmen wie Milonga, Candombe und Tango-Walzer tragen lassen. Dabei klingen auch immer wieder Elemente von Jazz und Weltmusik an – Genres, in denen sich Bobbi Fischer und Veit Hübner in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen Namen gemacht haben, etwa in den Formationen Tango Five, Salsa Fuerte, Tales in Tones Trio und Richie-Beirach-Trio. Eigenkompositionen von Raul Jaurena, Bobbi Fischer und Veit Hübner verleihen dem Programm eine ausdrucksstarke, persönliche Note. Wer den authentischen Tango liebt, den wird dieses Trio in seinen Bann ziehen.

Raul Jaurena Trio

nach oben

"Raul Jaurena Trio" mit Tanzpaar


Was ein besonders sinnliches Erlebnis verspricht: Das Raul Jaurna Trio wird begleitet vom Tanzpaar Andres Bravo & Carolina Jaurena. "Mit leichtfüßiger Eleganz und präziser Technik. Die typischen Effekte heutiger Tango-Shows – Hebefiguren, Flugfiguren und Posen – beherrschen sie souverän. Andres Bravo gelingt es, seine Partnerin über dem Boden schweben zu lassen, als habe sie kein Gewicht. Jedem Tanz verleihen sie einen ganz eigenen Charakter, der die Seele des jeweiligen Musikstückes sichtbar werden lässt. Und jedes Mal trägt Carolina ein anderes Kleid, die Bandbreite ihres tänzerischen Ausdrucksvermögens zusätzlich unterstreichend. Dabei beeindrucken sie durch eine gute Fußtechnik und durch die Geschmeidigkeit, mit der ihre Körper dem Fluss der Musik folgen. "

Raul Jaurena Trio mit Tanzpaar

nach oben

Kibardin Quartett


"Argentinische Passion, russische Brillianz…" (Süddeutsche Zeitung)
Beim Kibardin Quartett trifft südamerikanisches Temperament auf russische Seele. Das "Kibardin Quartett" spielt russischen und argentinischen Tango sowie großartige Eigenkompostionen.
Auch Osteuropa wurde einst vom Tango-Fieber angesteckt und entwickelte eine ganz eigene Kultur. Der in Sibirien geborene Efim Jourist (1947-2007) galt als "Paganini des Bajans", des russischen Knopfakkordeons. In effektvollen Arrangements mit musikalischer Poesie präsentieren sie klassische russische Tango - Melodien sowie Kompositionen des Argentiniers Astor Piazzolla.

Kibardin Quartett

nach oben

Cuarteto Rotterdam


"Das Cuarteto Rotterdam gilt zu Recht als eines der besten europäischen Tango-Ensembles", "Exzellentes Zusammenspiel", "Eine Sternstunde des Tango", "Das Beste und Interessanteste, was ich seit langem an Tangomusik gehört habe", "Dieses Tangoquartett der europäischen Spitzenklasse begeistert" – so lauten nur einige der überschwänglichen Pressereaktionen der vergangenen Jahre.
Ihre Konzerttätigkeit führt sie von Paris, Istanbul, Zürich und Amsterdam bis nach Buenos Aires, um ihre Musik in Konzertsälen, auf Tangobällen und internationalen Musik- und Tangofestivals erklingen zu lassen. Sie begeistern dabei gleichermaßen Konzert-Publikum als auch Tangotänzer und 2011 wurden Sie beim Internationalen Akkordeonwettbewerb Klingenthal (Kategorie VIII. Instrumentalgruppen mit Bandoneón) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Cuarteto Rotterdam

nach oben

Tango-Komplott


Stil – Leidenschaft – Perfektion…
…ist das musikalische Konzept der vier Musiker mit einem Programm, welches durch die Geschichte des Tango führt: Werke aus den Anfängen des Tango (z.B. Isaac Albeniz), über seine Blütezeit in Argentinien (Carlos Gardel) und den Tango Nuevo Argentino mit Werken von Astor Piazzolla, auf deren Interpretation der Hauptschwerpunkt des Ensembles liegt, bis hin zu klassischen Tango-Kompositionen des 20. Jahrhunderts, zeitgenössischen Werken sowie Gypsy Tango, Jazz, Klezmer und eigenen Werken.
Das Quartett kann ergänzt werden mit der Sängerin Katalin Horvath, die den Tango voller Leidenschaft auf die Bühne bringt.

Tango-Komplott

nach oben

CantAccord


Lieder voll "Passion und Poesie"
Sängerin Katalin Horvath und Andrej Mouline am Bajan präsentieren in ihrem Programm "Passion und Poesie" Lieder aus Buenos Aires, Paris, Lissabon, Budapest und Moskau. Dabei verschmilzt die warme, ausdrucksstarke Stimme der Sängerin mit der vibrierenden Virtuosität des Akkordeonisten. Voll Charme, Temperament und Sinnlichkeit lassen CantAccord den argentinischen Tango, die französische Musette, ungarische Csárdás, russische Zigeunerlieder und Klezmerklänge von der Bühne lachen, tanzen und schweben.

CantAccord

nach oben